Chi Gong   <===    

Taoistische Heilübungen

Einleitung

Die taoistischen Übungen, die nachfolgend beschrieben sind können. dank regelmäßiger Ausführung im Bereich des Physischen, des Geistes und Seelischen große Erfolge erzielen. Wir möchten unsere Leser auf das herzlichste einladen, diese Techniken drei Monate hindurch auszuprobieren, damit sie deren wohltuende Wirkung erfahren. Wer sie anwendet, kann sein Leben völlig verändern.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß diese "geheimen" Übungen in keiner Weise gefährlich sind. Ihre wohltuende Wirkung wird sich jedoch nur einstellen, wenn sie unter getreulicher Befolgung der Anweisungen genau und regelmäßig ausgeführt werden. Nach drei Monaten der Übung ist es möglich, erholsamen Schlaf wiederzufinden, eine gute Verdauung, Unempfindlichkeit gegen Hitze und Kälte, Freude, inneren Frieden, Erinnerungsvermögen und Intuition. Weitere Veränderungen können sich im geistigen Bereich einstellen, wie etwa Toleranz gegenüber allen Religionen und Achtung vor allen menschlichen Wesen, ungeachtet der Hautfarbe und der Ideologie.

Entsprechend der zur Verfügung stehenden Zeit können die zwölf Grundübungen gewählt werden, ergänzt durch die jeweilige Kalenderübung oder zwei Universalübungen. Man sollte die "ÜBUNG DER DREI GEHEIMNISSE" täglich ausführen, um den eigenen "Magnetismus" und die Intuition zu steigern; in schwierigen Lebenslagen ist sie eine große Hilfe. Die fünf Übungen, die auf dem Prinzip der fünf Elemente beruhen, sollten vorzugsweise morgens ausgeführt werden und mindestens einmal in der Woche.

Diese Techniken, deren Kenntnis einst den Mönchen vorbehalten war, kann jeder ausführen. Denkweisen und die gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich derart gewandelt, daß es jedem möglich ist, diese Übungen vorschriftmäßig auzuführen, ohne sich aus dem Familien- und Berufsleben zurückzuziehen zu müssen.

Um mögliche Zweifel unserer Leser zu zerstreuen, möchten wir ausdrücklich betonen, daß das Tao weder eine Religion noch eine neue Sekte ist. Es ist eine Lebensweise, die sich im Einklang mit den Gesetzen der Natur befindet und die zum Ziel hat, Gesundheit, Glück und Frieden zu bewahren oder wiederherzustellen.

Den theoretischen Teil des Tao, den bereits andere Autoren beschrieben haben, lassen wir hier beiseite. Wir legen unser Hauptaugenmerk auf den praktischen Teil, wie unsere Meister ihn uns gelehrt hat. Über die Jahrhunderte entwickelten taoistische Meister immer neue Übungen und, falls ich mich nicht irre, wurden bis zum heutigen Tag in zahlreichen Büchern mehr als siebenhundert Übungen in knapper Form beschrieben. Die in diesem Buch beschriebenen Übungen hat unser derzeitiger Meister ausgewählt.

Kim-Tawm
(Schüler von Dschero Khan)

Grundübungen

Die Einheit der Übungen, kann man täglich bei Sonnenaufgang mit dem Gesicht nach Osten ausführen, ebenso ist jede andere Zeit in der man die genügende Ruhe findet passend ! .

Die Grundübungen

Grundübungen (PDF-Tabelle)